26.02.2021
EtherCAT Technology Group veranstaltet erste EtherCAT Interoperability Testing Week

Kürzlich fand die erste EtherCAT Interoperability Testing Week der EtherCAT Technology Group (ETG) statt. Ziel des einwöchigen digitalen Events war es, Entwicklern von EtherCAT-Geräten online die Möglichkeit zu bieten, die Interoperabilität ihrer Produkte zu verbessern sowie praktisches EtherCAT-Entwicklungs-Know-How zu erlangen. Zudem bot die Veranstaltung eine Plattform zum Wissensaustausch zwischen den Geräteherstellern selbst.

Mit über 75 Registrierungen aus der ganzen Welt startete Anfang Februar die erste EtherCAT Interoperability Testing Week der ETG. Im Rahmen von Q&A-Sessions sowie zahlreicher Webinare zu Themen wie beispielsweise dem EtherCAT Conformance Test Tool (CTT), EtherCAT Slave Stack Code (SSC), EtherCAT Slave Configuration Interface (SCI) oder Safety-over-EtherCAT (FsoE)-Implementierung konnten die Teilnehmer Neues über EtherCAT erfahren und ihr vorhandenes Wissen weiter vertiefen. Darüber hinaus hatten die Gerätehersteller die Möglichkeit, im geschützten Raum direkt mit den Experten der ETG ihre individuellen EtherCAT-Implementierungen zu besprechen und mögliche offene Fragen bezüglich Entwicklung, Interoperabilität und Test zu klären.

Das Feedback der Teilnehmer zu dem Online-Event war durchweg positiv. Gut aufgenommen wurden vor allem die vielen Webinare und die Tatsache, dass keine aufgezeichneten Inhalte abgespielt wurden, sondern das ETG-Team die ganze Woche über präsent war und den Teilnehmern für Fragen sowie zum allgemeinen Austausch zur Verfügung stand. Die Organisatoren der Veranstaltung fassen den Verlauf der EtherCAT Interoperability Testing Week wie folgt zusammen: „Wir haben es geschafft, ein vielseitiges Programm zusammenzustellen, das den Nerv der Teilnehmer getroffen hat. Der große Zuspruch zeigt uns, wie wichtig der Austausch mit unseren Mitgliedern ist und wie gut die Kommunikation selbst in Zeiten wie diesen funktioniert.“

Die nächste EtherCAT Interoperability Testing Week ist bereits in Planung. Alle Termine finden sich zu gegebener Zeit online unter www.ethercat.org/events.

Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: press@ethercat.org

Presse-Archiv