27.11.2019
EtherCAT Technology Group: Herausragende Technologie und umfassender Support

Pünktlich zur diesjährigen SPS in Nürnberg hat die EtherCAT Technology Group (ETG) einmal mehr Bilanz über ihr Mitgliederwachstum gezogen und die ist auch 2019 wieder überzeugend. Das liegt selbstverständlich in hohem Maß an der Qualität der EtherCAT-Technologie selbst, zu einem Gutteil aber auch an dem umfassenden Support- und Informationsangebot, auf welches die Mitglieder der weltgrößten Feldbusnutzerorganisation uneingeschränkt zugreifen können.

Der Zuwachs in die ETG liegt in den letzten Jahren bei über 500 Neumitgliedern in 12 Monaten: Vor einem Jahr auf der Messe wurde das Mitglied 5000 gefeiert, während die ETG in diesem Jahr mit insgesamt 5.625 Mitgliedern im Hintergrund zur SPS 2019 gestartet ist. Bedenkt man, dass in der ETG keine Einzelpersonen, sondern ausschließlich ganze Firmen oder Universitäten als Mitglieder zählen, sind diese Zahlen noch um einiges beeindruckender.

Beim Blick auf die weltweite Verteilung der ETG-Mitgliedsfirmen fällt vor allem die hohe Verbreitung in Asien auf. Etwa 40 Prozent, in Zahlen gut 2250 Mitglieder, stammen aus China, Taiwan, Japan oder Korea. Diese Zahlen zeigen, dass die EtherCAT-Technologie auf dem asiatischen Kontinent vollständig angekommen und auch angenommen ist.

Als die schnellste verfügbare Industrial-Ethernet-Technologie ist es in erster Linie natürlich EtherCAT selbst, welches die zahlreichen Mitglieder in die ETG zieht. Das einzigartige Funktionsprinzip der Verarbeitung im Durchlauf gepaart mit zahlreichen Features wie einfacher Konfiguration, präziser Diagnose, hochgenauer Synchronisierung und der größten Gerätevielfalt im Markt macht EtherCAT für den Großteil der Anwender zum Kommunikationssystem der Wahl.

Daneben sind die hohen Mitgliederzahlen aber auch der Arbeit der weltweit tätigen ETG-Experten geschuldet, welche mit ihrem Einsatz auf Seminaren und Schulungen, im Entwicklungssupport, auf Messen und Events wie den EtherCAT Plug Fests sicherstellen, dass alle Mitglieder Zugriff auf ein umfassendes Angebot rund um die EtherCAT-Technologie erhalten: Das „EtherCAT-Entwickler-Ökosystem“ ist vollständig ausgebaut.

Sämtliche Informationen zu den Konditionen und Vorteilen einer ETG Mitgliedschaft finden sich unter www.ethercat.org/members.