07.05.2024
EtherCAT Technology Group vergibt 4000. EtherCAT Vendor ID

Mit der Vergabe der 4000. EtherCAT Vendor ID unterstreicht die EtherCAT Technology Group (ETG) einmal mehr die herausragende Herstellervielfalt von EtherCAT. Mittels der Vendor ID, welche für Hersteller von EtherCAT-Geräten verpflichtend ist, können Geräte weltweit eindeutig identifiziert und zugeordnet werden.

Entsprechend muss jedes EtherCAT-Gerät die individuelle Vendor ID seines Herstellers tragen. Vergeben werden die Kennnummern ausschließlich durch die ETG. Die Nutzung der EtherCAT Vendor ID ist genau festgelegt und erfordert die Konformität der EtherCAT-Produkte gemäß den EtherCAT-Spezifikationen, die durch entsprechenden Test mit dem offiziellen EtherCAT Conformance Test Tool nachgewiesen wird.

Oliver Fels, der bei der ETG unter anderem für das Thema Vendor ID zuständig ist, erklärt: „Jeder Hersteller eines EtherCAT-Geräts muss Mitglied in der ETG sein und eine gültige Vendor ID besitzen. Diese muss in jedes EtherCAT-Gerät implementiert werden, bevor es auf den Markt kommt. Nutzer von EtherCAT-Geräten wie etwa Maschinenbauer, OEMs oder Systemintegratoren benötigen keine Vendor ID.“

Die Zuteilung einer EtherCAT Vendor ID ist ebenso wie die ETG-Mitgliedschaft kostenlos. Damit wird die Offenheit der Technologie unterstrichen. ETG-Mitglieder können die Vendor ID über die Homepage der EtherCAT Technology Group online beantragen.

Oliver Fels ist bei der ETG für das Thema Vendor ID zuständig.

Presse-Archiv 2019