18.07.2019
Erstes Safety-over-EtherCAT Plug Fest der EtherCAT Technology Group

Die EtherCAT Technology Group (ETG) hat kürzlich ihr erstes Safety-over-EtherCAT Plug Fest durchgeführt und damit voll ins Schwarze getroffen. Zahlreiche Hersteller von EtherCAT Safety-Master- und Slave-Systemen waren ins ostwestfälische Verl gekommen, um die Interoperabilität ihrer Safety-over-EtherCAT (FSoE)-Geräte zu testen und sich mit anderen Herstellern sowie den Experten vor Ort auszutauschen.

Die EtherCAT Plug Fests sind im jährlichen Veranstaltungskalender der EtherCAT Technology Group schon lange eine feste Größe, neu beim ersten Safety-over-EtherCAT Plug Fest war der Schwerpunkt einzig auf Geräten mit Safety-over-EtherCAT-Technologie. Und das kam an: Insgesamt waren 36 Teilnehmer von 18 unterschiedlichen Firmen zur ETG-Mitgliedsfirma Beckhoff Automation GmbH & Co. KG nach Verl gekommen, um ihre FSoE-Geräte auf Interoperabilität hin zu testen. Neben 9 Mastern und 15 Slave-Geräten waren auch ein Stack sowie ein Tool im Einsatz, die Interoperabilität aller Geräte war laut der Experten vor Ort durchweg sehr gut.

EtherCAT-Geräte ohne Safety-Funktion waren zu der Veranstaltung nicht zugelassen, das EtherCAT-Protokoll diente lediglich als Transport-Layer. Der Fokus des Events lag auf FSoE-Mastern als sichere Steuerung für dezentrale und auch zentrale Lösungen sowie auf FSoE-E/A- Geräten. Zudem wurden sichere Antriebe, deren sichere Antriebsfunktionen mit Unterstützung des Profils ETG.6100 umgesetzt werden getestet. Das Profil dient zur Vereinheitlichung der Funktionsweise und Parameter für antriebsintegrierte Sicherheitsfunktionen.

Guido Beckmann, der als FSoE-Experte von der EtherCAT Technology Group bei der Veranstaltung vor Ort war, erklärt: „Seit der Einbringung von Safety-over-EtherCAT in die ETG im Jahr 2007 wird die Technologie von den ETG-Mitgliedern sehr gut aufgenommen. Mit 38 uns bekannten Firmen, die entsprechende Produkte anbieten, ist FSoE eines der am weitesten verbreiteten Safety-Protokolle, was nicht zuletzt an der einfachen Implementierung liegt. Das Safety-over-EtherCAT Plug Fest hat uns deutlich gezeigt, dass auch die Kommunikation von FSoE-Geräten untereinander wunderbar funktioniert.“

Nachdem das erste Safety-over-EtherCAT Plug Fest der ETG ein voller Erfolg war, werden auch in Zukunft weitere Veranstaltungen folgen. Alle Informationen zu Terminen und Teilnahme finden sich online unter www.ethercat.org/events.

Bildunterschrift

Das erste Safety-over-EtherCAT Plug Fest der EtherCAT Technology Group in Verl war ein voller Erfolg.